Format: 61cm lang, 51cm breit, 35 cm hoch



Bei dieser kleinen Küche mit angedeutetem Dach, deren Möbel und Außenseite in grüner Bierlasur gestaltet wurden, hatten es mir vor allem der tolle Boden, das schöne, handgemalte Ornament auf dem Schrank sowie die Zierlinien angetan. Der Rest sah nicht schön aus. Die Wände in einem hellen Blau harmonierten nicht mit dem übrigen Dekor und zudem trug die Rückwand zwei vermutlich in den 30er/50er Jahren grob eingepasste Fenster, die auch noch zu tief saßen. Da der Anstrich der Wände ohnehin abgekratzt und dann farblich ausgebessert werden musste, entfernte ich die späten Einbauten (Fenster) und verschloss sie mit altersmäßig passendem Holz.

Durch den damit verbundenen Ausbau der fest eingebauten Schränke erfuhr ich etwas von der Geschichte des Gehäuses:

Die Form, die Dicke des Holzes sowie die Auswahl der Möbelstücke hatten mich schon vorher an die alten Rauchfanggehäuse/schlichte Gründerzeitgehäuse erinnert. Nun zeigte sich, dass die Küche tatsächlich bereits einmal eine Umgestaltung in der Zeit des Jugendstils erfahren hatte. Der Boden blieb dabei erhalten, aber an den Möbeln wurde der originale dunkelbraune Anstrich, an der Außenseite der originale grünliche Anstrich mit der beschriebenen grünen Bierlasur überstrichen.

Da die Umgestaltung so früh geschah und wunderbar mit dem Boden und der originalen Wandfarbe harmoniert, habe ich sie beibehalten - sie gehört zu der Geschichte dieser Küche. Ihren Bau datiere ich nach meinen Recherchen in die letzten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts, als Zeitpunkt der Umgestaltung vermute ich das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts.