Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts kamen die Teddybabys in Mode - übrigens nicht durch die Firma Steiff - andere ließen sich diese Tiere schon Jahre früher patentieren... Diese Tiere hatten häufig Pappsohlen in ihren Füßen, so dass sie stehen konnten.

Die glatte Kante der Sohlen durchschnitt im Laufe der Zeit oft die Filzbesätze, so dass die Pappen teilweise verloren gingen und Mutti zu Nähzeug und Stoffresten greifen musste... Willy war ein Opfer einer solchen Notoperation...

 

In einem ersten Arbeitsschritt werden alle körperfremden Stoffe entfernt.

Wenn noch eine Pappsohle vorhanden ist, wird sie als Schablone für die Ersatzsohle verwendet. Ansonsten muss man durch Umreißen des Fußes sowie gegebenenfalls das Studium alter Abbildungen der Teddys die Sohlenform bestmöglich nachgebildet werden. Als Material benötigt man festen Karton, wie er oft als Rückseite von Zeichenblöcken Verwendung findet.

Anschließend stellt man in der gleichen Form mit reichlich Nahtzugabe den Filzbesatz/die Besätze her.

Nun wird die Pappsohle auf den Fuß gelegt.

Dann klappt man die Reste des alten Besätze darauf und fixiert sie mit großen Stichen an den Fußrändern.

Hier ist der alte Filz rundherum fixiert.

Jetzt wird der neue Filzzuschnitt auf dem Fuß festgesteckt. Man fixiert ihn nur mit wenigen Stecknadeln, da mit jeder Nadel mehr die Wahrscheinlichkeit wächst, sich aufzuspießen...

Stück für Stück klappt man nun die Nahtzugabe ein und näht den Filz mit dem Matratzenstich genau an der alten Naht im Pelz fest.

Nun sind die Füße wie neu und Willy kann gleich viel besser stehen und gehen...