2 Puppen: welcher Hersteller

zum Forum und/oder zum Thema Puppenstuben
Antworten
PSGermany
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 18:46

2 Puppen: welcher Hersteller

Beitrag von PSGermany »

Guten Tag in die Runde,

ich habe beim Aufräumen zwei ältere Puppen gefunden, über die ich gerne etwas mehr wissen würde.
Kann mir vielleicht jemand sagen, worum es sich bei den beiden handelt?

Besten Dank.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vanessa
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 21:50

Re: 2 Puppen: welcher Hersteller

Beitrag von Vanessa »

Hallo Peter,

die erste Puppe hat die Markung von Schönau und Hoffmeister, Porzellanfabrik Burggrub. Die 170 ist das Kopfmodell, die 3 steht für die Kopfgröße. Das Kopfmodell ist vielleicht in den 1930er Jahren enstanden, aber das ist von mir nur vermutet. Der Kopf ist aus Porzellan und wurde mit Farbe überspritzt. Spritzporzellan sagt man. Man sollte die Puppe nicht reinigen, die Farbe, Augenbrauen könnten abgewischt werden, aber damit kenne ich mich nicht gut aus. Der Körper ist aus Masse.

Die zweite Puppe stammt glaube ich aus den 90ern und müsste in Spanien hergestellt sein. Gibt es dazu auch eine Markierung im Nacken? Die Puppenkünstlerin will mir nicht einfallen.
Lieben Gruß

Vanessa
Antworten

Zurück zu „Fragen von Gästen“