Mey & Widmayer Haus (Puppenstuben, -häuser und Zubehör im Jugendstil)

Themen aus verschiedenen Boards des Forums zum Reinschnupperm
Gesperrt
Ulrike
Beiträge: 2314
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:14
Kontaktdaten:

Mey & Widmayer Haus (Puppenstuben, -häuser und Zubehör im Jugendstil)

Beitrag von Ulrike »

Mit diesem Puppenhaus begann bei mir das Sammeln antiker Puppenstuben. Ich entdeckte es eines Tages im großen Online-Auktionshaus - schreckliche Bilder, aber eine Aufnahme der Eingangstür, die mich nicht mehr ruhen ließ. Ich musste es haben - und hatte das Glück, es zu kaufen!

Auf der Recherche nach Hinweisen zur Restauration von Puppenhäusern fand ich sowohl im Internet als auch in Büchern Bilder baugleicher Modelle, welche der Firma Mey & Widmayer zugeschrieben wurden. Diese stellte - wie ich weiter herausfand - in der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende neben verschiedenen Drucken auch Bauvorlagen für Laubsägearbeiten her.

Bei diesem Haus handelt es sich um den Selbstbau eines im Erzgebirge lebenden Mannes für seine deutlich jüngere Schwester. Der Entwurf stammt von 1910, das Haus wurde 1925 gebaut. Es besteht komplett aus Weichholz. Nur für die Möbel wurden edlere Massivhölzer verwendet.

Bild


Das Haus hat sechs Räume plus Dachboden.

Bild

Die Front der Spielseite hat unter Lagerung und Transport etwas mehr gelitten als die Schauseite.

Bild


Weiter geht es - nach dem Anmelden :wink: - hier: Mey & Widmayer Haus
_______________

Liebe Grüße von
Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Gästezimmer“