Restaurierung eine Bodenkarussells

Themen aus verschiedenen Boards des Forums zum Reinschnupperm
Gesperrt
Christian
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:14

Restaurierung eine Bodenkarussells

Beitrag von Christian »

Im Oktober 2005 fand ich bei Ebay eine Auktion mit folgendem Titel: eBay Karusell,Rarität,Dachbodenfund,uralt,defekt. Der defekte Zustand wurde mit den beigefügten Fotos dokumentiert:

Bild

Bild

Bild

Glücklicherweise fand niemand sonst Interesse an den Einzelteilen, so daß Ulrikes Weihnachtsgeschenk für mich gerettet war.

So wie ich die Bilder gedeutet habe, stammten die Teile vom Modell eines Bodenkarussells, wie es zwischen 1880 und 1910 gebaut wurde. Auf einem historischen Jahrmarkt in Bad Laer habe ich vor vielen Jahren die Bodenmühle von Reinhold Brockschmidt fotografiert.
Das Karussell wurde 1880 von Heyn in Thüringen hergestellt und entspricht in der Bauform und der Besatzung den erstandenen Teilen.

Bild

Nach Ankunft des Paketes zeigte sich, daß viele Teile fehlten, wie z.B. der Mast und der Boden. Dafür waren die Besatzung (die Pferde und Boote) und die bestickten Tücher glücklicherweise erhalten, wenn auch von Mäusen arg in Mitleidenschaft genommen.


Weiter geht es - nach dem Anmelden :wink: - hier: Restaurierung eine Bodenkarussells
Viele Grüße,

Christian
Gesperrt

Zurück zu „Gästezimmer“