Blick in ein Wohnhaus um 1880 (Fachwissen kompakt)

Themen aus verschiedenen Boards des Forums zum Reinschnupperm
Gesperrt
Ulrike
Beiträge: 2314
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:14
Kontaktdaten:

Blick in ein Wohnhaus um 1880 (Fachwissen kompakt)

Beitrag von Ulrike »

Im Laufe des 19. Jahrhunderts und in der Zeit der Jahrhundertwende stiegen die Ansprüche an die eigene Wohnung ständig an. Begnügte man sich zunächst noch mit der repräsentativen Einrichtung eines Salons, in dem Gäste empfangen wurden - zuweilen ergänzt durch einen Saal, der als Speiseraum für Gesellschaften diente - so wurde im weiteren Verlauf immer mehr Wert auf eine vorzeigbare Einrichtung aller Räume gelegt. Zeichnungen und Gemälde des 19. Jahrhunderts zeigen vor allem den Repräsentationsraum - aber auch frühe Fotografien gibt es fast ausschließlich von diesem Bereich des Hauses.
Umso schöner ist es, wenn man Fotografien findet, auf denen andere Räume abgebildet sind. Auf einem Flohmarkt in Berlin habe ich etliche Seiten eines alten Fotoalbums gefunden - die Qualität ist unterschiedlich, erlaubt uns jedoch Rückschlüsse auf typische Einrichtungsmerkmale der Wohnräume um 1890.

Die Küche fehlt leider - das ist jedoch nicht verwunderlich, weil in einem so wohlhabenden Haushalt wie dem hier abgebildeten die Küche die Domäne der Dienstboten war.

Wir beginnen mit dem Hausherrn an seinem Schreibtisch:

Bild

Dann lernen wir die Dame des Hauses kennen, die anscheinend gerade die Hausarbeit beaufsichtigt - oder Migräne hat und sich zu einem Nickerchen niederlegen will?

Bild

Das Töchterchen ist mit der Schönheitspflege beschäftigt.

Bild

Weiter geht es - nach dem Anmelden - hier: Blick in ein Wohnhaus um 1880
_______________

Liebe Grüße von
Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Gästezimmer“