Format (L/B/H): 60cm x 30cm x 31cm

Diese frühe Küche stammt aus Nürnberg und ist mit ihrer symmetrisch angeordneten Einrichtung nicht nur typisch für den Hersteller Christian Hacker, sondern auch für Puppenküchen aus dieser Region. Im Gegensatz zu den ganz frühen Puppenküchen findet man hier schon den einzelnen Speisenschrank und von den Unterschränken getrennte Regale und Tellerborde.

Sehr typisch für diese Zeit ist die Fußbodentapete mit dem geometrischen Trompe-l´oeil-Muster. Sehr typisch für den Hersteller sind die kassettenartig bemalten Möbel sowie die Verzierung mit Abziehbildchen.

Bei ihrem Eintreffen war die Puppenküche stark verschmutzt und die Möbel in ihre Einzelteile zerfallen. Da die Wände in Leimfarbe gestrichen sind, konnte der Schmutz gelöst und die verbliebene Farbe gleichmäßig verstrichen werden.