Format (L/B/H): 62cm x 34cm x 26cm

Besonders beliebte, also sehr häufig verkaufte und damit auch heute noch ziemlich oft angebotene Kaufläden waren die Modelle der Nummer 111. Dieses Modell wurde in fünf Größen angeboten und wird im Katalog, den S. Köhler auf die Zeit zwischen 1900 und 1907 einordnet, als "Kaufladen mit Schaufenstern, Einrichtung und Wage" beschrieben.

Im Buch von Swantje Köhler werden auch Fotos solcher Kaufläden aus Privatsammlungen gezeigt, die sich aber deutlich von diesem Modell unterscheiden. Vermutlich wurde das Dekor bei einem oft und lange hergestellten Modell mehrfach modifiziert. Es ist aber auch denkbar, dass die im Buch gezeigten Modelle kleiner sind als mein Exemplar der Größe 4 und dass bei kleineren Modellen etwas schlichtere Schmuckteile und Ornamente zur Verwendung kamen.

Der Kaufladen ist fast komplett original erhalten. Lediglich die Beschriftung an den klappbaren Vitrinen fehlt. Wenn sie - wie auch die bunten Ornamente im Sockelbereich - durch ein Abziehbild aufgebracht wurden, ist es erstaunlich, dass sie verschwunden sind, denn die verbliebenen Schmuckteile sind gut erhalten. Vielleicht waren es aber auch bedruckte Papierstreifen, die sich im Laufe der Zeit gelöst haben?!

Zu dem Kaufladen gehörten nur wenige Zubehörteile aus der Zeit. Daher ist er recht spartanisch ausgestattet.