Wenn man bei Teddybären die Stopföffnungen fast unsichtbar schließen oder Pfotenbesätze fast unsichtbar einpassen möchte, bietet sich der Matratzenstich an, der ursprünglich zum Verschließen der Stopföffnungen an Matratzen eingesetzt wurde. An der zu schließenden Stelle werden die Nahtzugaben beider Stoffteile in das Teddyinnere geschlagen (=gefaltet). Bei längeren Nähten bietet sich das Stecken und Heften dieser eingeschlagenen Nahtzugabe an. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Nahtzugabe durch Bügeln in ihrer Position zu fixieren. Dies bietet sich bei Teilen an, die man getrennt vom Körper auf das Befestigen vorbereitet (z.B. Pfotenbesätze...)

Die beiden Stoffteile werden an der Faltlinie aneinander gelegt:
Nun nimmt man eine feine Nadel und fädelt das farblich passende feste Garn ein. Das Fadenende wird mit einem dicken Knoten versehen. Mit der Nadel sticht man von hinten so in den Stoff, dass die Nadel genau auf der Falz herauskommt und der Knoten im Inneren der Falz sitzt.

Jetzt sticht man gerade hinüber zum anderen Stoff, wo man ebenfalls direkt die Faltkante treffen sollte. Innerhalb der Falz sticht man nun ein kleines Stück weiter und kommt wieder direkt aus der Kante heraus.

So geht das immer weiter. Dabei bleiben die beiden Kanten ein Stück voneinander entfernt, weil man sonst nicht gut nähen kann. Nach ca. vier Stichen empfiehlt es sich aber, am Garn zu ziehen und die Naht so zu schließen. Auf dem Bild ist der sichtbare Faden rot, der unsichtbar an der Rückseite verlaufende schwarz eingefärbt.

Wenn die Naht geschlossen ist, wird das Garn so festgezogen, dass die Kanten glatt aneinander stoßen. Nun wird der Faden innerhalb der Naht verstochen.
Und schon ist eine schöne, in Fell unsichtbare Naht entstanden.